Beweissicherung - Dr.-Ing. Christian Blanke

Beweissicherung

Beweissicherungen sind die Dokumentation des Ist-Zustandes von Bestandsobjekten vor Beginn der Baumaßnahme. Ziel ist die Dokumentation von bereits vorhandenen Schäden am Gebäude und den Außenanlagen, um die beim Bau mögliche Beeinflussungen auf den benachbarten Gebäudebestand durch Risse etc. vom Zustand vor Beginn der Baumaßnahme unterscheiden zu können. Dadurch können Schadenersatzforderungen auf Basis des Beweissicherungsgutachtens im Hinblick auf ihre Berechtigung beurteilt werden.

Beweissicherungsgutachten erstatte ich auch bei Kündigung von Bauverträgen. Das Gutachten dient in einem solchen Fall der Dokumentation des Leistungsstandes als Grundlage für die Abrechnung des gekündigten Bauvertrages. Dabei erfasse ich im Auftrag meiner Kunden auch häufig den Qualitätsstand der gekündigten Leistung. Die Bearbeitung erfolgt vor dem Hintergrund meines Vereidigungsgebietes Abrechnung und Baupreisermittlung im Hoch- und Ingenieurbau mit dazu vorhandenen vertieften Kenntnissen.